New Pay News

21.10.2019 | Teambonus statt Individualbonus

"Vertriebler ticken anders und brauchen den Wettbewerb" - so lautet oftmals die landläufige Meinung, die auch bei der Diskussion um individuelle Boni im Vertrieb aus der Schublade geholt wird. Doch es geht auch anders. Wie? Das bespricht Stefanie im Interview mit Thorsten Schaar von Haufe umantis, wo 2017 individuelle Boni zugunsten von Teamboni abgeschafft wurden. Welche Vorteile, aber auch welche Stolpersteine zeigen sich in der Praxis?

HIER könnt ihr den gesamten Beitrag nachlesen.



17.10.2019 | New Pay auf Bewerberseite

Vergütung ist nicht nur ein Thema, dass ich durch meine Mitarbeit bei CO:X fast täglich auf dem (Bild-)Schirm habe, es traf mich in den letzter Zeit auch ganz persönlich – bei der Frage nach dem Einstiegsgehalt in ein neues Unternehmen. Neben der inspirierenden Arbeit bei CO:X war ich nämlich auf Jobsuche, um eine neue Lernreise anzutreten. Eine Frage, die sich mir im Zuge meiner Bewerbungen mehr und mehr aufdrängte, war: Wie definiere ich eigentlich meine Gehaltsvorstellung auf new-pay-isch?

HIER könnt ihr den gesamten Blogbeitrag lesen.



11.10.2019 | New Pay: Entscheiden die Mitarbeiter über das Gehalt?

Warum lohnt es sich für Unternehmen, bestehende Gehaltsstrukturen zu hinterfragen und zu erneuern? „Weil dies zu größerer Fairness führen kann – ein Aspekt, der für Mitarbeiterbindung eine große Rolle spielt.“ – So Stefanie im Interview mit Helge Weinberg für den Human Resources Manager. Warum Vergütungssysteme dem Wandel der Arbeitswelt nachziehen müssen und New Pay kein Gehaltsmodell von der Stange ist, erfahrt ihr HIER.



01.10.2019 | New Pay im Future of Work Podcast

Podcast-Premiere! Nadine und Sven sind dieses Mal beide im Future of Work Podcast in Kooperation mit Work Awesome zu hören. Lars Gaede geht mit beiden im Gespräch auf New-Pay-Kernelemente und -Dimensionen ein. Welchen Rahmen setzt Vergütung für die Zusammenarbeit? Was sind "Währungen", nach denen entlohnt wird und wie sinnvoll sind diese noch in Zukunft?

Hier könnt ihr in den Podcast reinhören.



15.09.2019 | New Pay im intrinsify Podcast

Unter dem Motto "Tabuthema Gehalt und Moderne Zusammenarbeit" wurde Nadine vor kurzem von Lena Stiewe zu New Pay interviewt. Welche Fragen sollten wir uns laut Nadine für Vergütung in der Zukunft stellen - z.B. was belohnen Organisationen mit ihrem aktuellen Entlohnungssystem? Und was sollten Organisationen beachten, wenn sie das Thema Geld aus der Tabu-Ecke holen? Seid auf Nadines Antworten gespannt!

Hier könnt ihr in den Podcast reinhören.



03.09.2019 | Mitarbeiter empfinden New Pay als gerechter

Unsere Co-Autorin Stefanie hat dem Onlineportal karriere.de zum Thema New Pay Rede und Antwort gestanden. Was können Unternehmen tun, um zementierte Gehaltsgefüge aufzubrechen? Wie steht es um den rechtlichen Rahmen? Und muss dabei am Ende unbedingt ein neues Gehaltsmodell entstehen oder gibt es noch andere Möglichkeiten, Gehaltsstrukturen "im Kleinen" zu verändern?

Hier könnt ihr den gesamten Beitrag nachlesen.



02.09.2019 | Gastbeitrag von Prof. Dr. Armin Trost zum Thema individuelle Boni - Abschaffen? Oder behalten?

Wir konnten Prof. Dr. Armin Trost dafür gewinnen, individuelle Boni für uns einmal genauer unter die Lupe zu nehmen - ein streitbares Thema: Im „New-Work-Umfeld“ haben individuelle Boni keinen guten Ruf. Die Zweifel an ihrer Wirksamkeit bestehen zu Recht. Doch was ist die Alternative? Letztlich müssen Unternehmen eine

strategische Entscheidung treffen, was sie priorisieren.

Hier könnt ihr den gesamten Blogbeitrag nachlesen.



27.08.2019 | Vergütung & Unternehmenskultur zusammen denken

Veränderungen in der Kultur der Zusammenarbeit führen früher oder später unweigerlich zu der Auseinandersetzung mit dem organisationsspezifischen Gehaltsgefüge. Diesen Aspekt hat auch der Haufe Verlag, Herausgeber unseres Buches New Pay, erneut in einem Beitrag aufgegriffen. Dabei stellt sich auch die Frage: Mit welchen Währungen vergütet die neue Arbeitswelt?

HIER könnt ihr den ganzen Beitrag lesen.



19.08.2019 | New Pay im Podcast "TRNSFRM"

Podcasts sind unser neues Hobby. Dieses Mal ist Saskia Grossmann von TRNSFRM bei Nadine zu Hause und spricht mit ihr darüber, worüber die New-Work-Szene lange Zeit nicht gesprochen hat, nämlich über das Gehalt. Im Fokus steht auch die Frage, was das Vergütungsmodell einer Organisation über deren gelebte Kultur aussagt.

HIER könnt ihr in den Podcast reinhören.



13.08.2019 | New Pay im Podcast "Our Job To Be Done"

Nadine kann man zu New Pay nun bereits im zweiten Podcast hören - und zwar in "Our Job To Be Done" von Johannes Ceh. Denn auch er vertritt die Meinung "Wer an New Work denkt, darf vor dem Thema Vergütung kein Stoppschild setzen, muss auch hierzu diskutieren."
Hört rein, wie die beiden zu New Pay diskutieren und welche Botschaften sie den Hörerinnen und Hörern mitgeben wollen.

HIER könnt ihr in den Podcast reinhören.



11.08.2019 | Welche fairen Vergütungsmodelle für Startups gibt es?

Welchen Fragen sehen sich Startups konfrontriert, wenn sie ihre Mitarbeitenden fair bezahlen wollen? Und welche Beispiele gibt es bereits in der Startup-Szene, die alternative Entlohnungsmodelle eingeführt haben? Unsere Co-Autorin Stefanie Hornung gibt für Gründerszene Tipps, wie Startups eine faire Vergütung finden und stellt drei junge Unternehmen vor, die schon Erfahrungen mit New Pay gesammelt haben.

HIER könnt ihr in den ganzen Beitrag lesen.



08.08.2019 | New Pay im Podcast von proagile.de

Jetzt gibt es New Pay auch auf die Ohren! Nadine war bei proagile.de eingeladen, um über Geld zu sprechen. In dem Podcast berichtet Nadine davon, wie unterschiedlich die Gehaltswelt verschiedener „New Pay Pioniere“ sein kann. Grundlegende Fragen sind dabei: Welche Wege sind die Organisationen gegangen und was können andere Unternehmen von ihnen für die Entwicklung partizipativer Entlohnungsmodelle lernen?

HIER könnt ihr in den Podcast reinhören.



06.08.2019 | Buchbesprechung: New Pay

Florian Rustler von creaffective kennt sich aus mit New Pay. Zumindest, wenn es um transparente Gehälter und Gehaltsformeln geht, denn diesen beiden Ausprägungen von New Pay hat er jüngst auch in einem Buch ein paar Seiten gewidmet. Daher freuen wir uns sehr, dass zu unserem Buch eine Buchbesprechung geschrieben hat und seine weiterführenden Gedanken mit uns teilt.

HIER könnt ihr die Buchbesprechung nachlesen.

 



05.08.2019 | Lassen Sie uns über Gehälter sprechen!

New Work spricht über vieles, aber kaum über Geld. Gehalt wird auch in Zeiten des Wandels der Arbeitswelt immer noch vielerorts als Tabuthema behandelt. Zeit, das zu ändern! Denn wenn wir über neue Methoden des Arbeitens nachdenken und sie auch ernst nehmen wollen, dann müssen wir auch neue Gehaltsmodelle miteinbeziehen - dies ist eine der Hauptbotschaften, die Sven im XING Klartext weitergeben will.

HIER könnt ihr den Artikel bei Xing nachlesen.



02.08.2019 | Here's How We Let Employees Set Their Own Salary

Das niederländische Unternehmen Corporate Rebels ist ein weiteres Beispiel für Unternehmen, die mit selbstgewählten Gehältern experimentieren. In diesem Erfahrungsbericht beschreiben sie, wie jüngst ihre Mitarbeiterin Ellen den Prozess zum selbstgewählten Gehalt durchlaufen ist - inklusive ihrer Perspektive. Was sind ihre Empfehlungen, was man bei der Einführung von selbstgewählten Gehältern beachten und wer lieber die Finger davon lassen sollte?

HIER kommt ihr zum Artikel.



19.07.2019 | New Work braucht New Pay - Interview mit Comp & Ben Magazin

Weiter geht es mit spannenden Interviews! Diesmal hat das Comp & Ben Onlinemagazin Nadine und Sven zum Interview geladen, das Dr. Guido Birkner führte. Mit dabei: Die Fragen, wie sich New Work in Vergütungsstrukturen widerspiegeln kann und was Unternehmen beachten sollten, wenn sie New Work und New Pay in Einklang mit ihrer Kultur leben wollen. Denn der Weg zu New Pay ist hochgradig individuell und wirft so einige Fragen auf.

Das Interview könnt ihr HIER nachlesen.



17.07.2019 | Rezension zu New Pay

Seit einem Monat ist unser Buch "New Pay" nun im Buchhandel erhältlich. Innerhalb der letzten Wochen ist über die verschiedensten Kanäle schon viel wertschätzendes Feedback bei uns eingegangen. Wir freuen uns dabei immer wieder aufs Neue, dass wir mit New Pay einen Nerv getroffen haben und unser Buch Lust macht, sich mit dem Thema noch intensiver auseinanderzusetzen! Und nun gibt es auch schon die ersten Rezensionen zu unserem Buch, was uns genauso begeistert!

Eine davon ist von Stefan Müller und ihr findet ihr sie HIER.



10.07.2019 | Zahlen, bitte! - 1. Videointerview unseres Autorentrios

Die wundervolle Marion King hatte uns für ihren Newsletter mittwochs.online zum Videointerview geladen. Für uns etwas ganz besonderes, denn es war unser erstes gemeinsames Videointerview als Autorentrio! Entstanden ist ein ausführlicher Austausch zu New Pay, aber auch darüber, welche Erfahrungen wie aus dem Projekt "Buch schreiben" mitnehmen.

HIER könnt ihr den Artikel dazu nachlesen und sogar etwas gewinnen!